Haltung zeigen

wir-zeigen-haltung-weiss

Vielfalt – Toleranz – Offenheit – Respekt: Das sind für uns keine Worthülsen. Als Gesundheitsdienstleister sind das unsere Werte, für die wir stehen. Wir identifizieren uns mit Vielfalt in allen Facetten. Wir beschäftigen in unserem Verbund rund 2.500 Menschen aus über 30 Nationen. Uns geht es dabei um den Menschen selbst. Wer sich bei uns engagieren, einbringen und die Arbeit für unsere Patient:innen gestalten will, ist bei uns willkommen. Dabei leben wir Toleranz, denn sowohl unsere Mitarbeiter:innen, wie auch unsere Patient:innen haben alle einen unterschiedlichen sozialen oder kulturellen Hintergrund – jeder Mensch ist anders, jede Erkrankung ist individuell. Bei uns steht der Wille zu helfen im Vordergrund. Wir stehen für Offenheit und Respekt - sowohl im Umgang miteinander, als auch mit den Menschen, die bei uns Rehabilitation, Genesung und Besserung suchen.

Daher haben wir bereits im Jahr 2020 die Charta der Vielfalt aus der Selbstverständlichkeit heraus unterzeichnet, dass wir alle Menschen, egal ob Mitarbeitende, Patient:innen, Dienstleister:innen oder Kontakte in unserer geschäftlichen und gesellschaftlichen Rolle, gleichermaßen behandeln und respektieren. Dies ist unsere innere Haltung. Dies ist einfach nur menschlich. Unser Leitsatz „Wir helfen Menschen“ bringt unsere Denkweise auf den Punkt.

Nur durch die Vielfalt unserer Belegschaft im gesamten Verbund schaffen wir es, neue, innovative Wege zu finden, unseren Patient:innen die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung zuteilwerden zu lassen. Diese Vielfalt ist für uns eine Bereicherung, welche wir als einen echten Mehrwert leben und in der wir eine Zukunft für uns alle sehen.

Wir wollen nicht in der Vergangenheit verharren oder diese wie auch immer geartet wieder herbeiführen. Die Welt und ihre Bevölkerung ändern sich stetig. Wir grenzen nicht aus, weil dies Chancen und Vielfalt eingrenzt. Wir diskriminieren niemanden und drohen niemandem. Wer das tut, vertritt oder fördert, missachtet diese – unsere – Werte. Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus, Stigmatisierung oder Abschottung sind keine Lösungen für die aktuellen oder zukünftigen Herausforderungen.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die Petition von "Brandenburg zeigt Haltung" zu unterzeichnen. Machen Sie auch mit! Sie können entweder auf https://www.brandenburg-zeigt-haltung.de/ die Initiative mit Ihrer Unterschrift unterstützen oder auf https://www.change.org/p/brandenburg-zeigt-haltung-f%C3%BCr-demokratie-und-zusammenhalt die Petition direkt zeichnen.