Beelitzer Landesgartenschau - Recura zeigte Gesicht

Der Recura Verbund präsentierte sich am Samstag beim Sport- und Gesundheitstag auf der Beelitzer Landesgartenschau mit einem großen Aktionsstand, bei dem es passend zum Mottotag rund um die Gesundheit und den Sport ging. Das sonnige Wetter hätte bei angenehmen Temperaturen und einer leichten Windbrise nicht besser sein können.

Pflegeschulleiter Henri Fröhlich begrüßte als Auftakt die Laga Besucher:innen auf der großen Hauptbühne und lud dazu ein, den Recura Stand zu besuchen. Denn dort gaben engagierte Kolleg:innen aus der Recura Akademie, der Comcura Intensiv, den Kliniken Beelitz und der Recura Holding ihr Bestes, um die Unternehmensgruppe in ihren vielfältigen Facetten zu repräsentieren.

Gut besucht war der Standbereich der angehenden Pflegefachkräfte. Hier konnte man seinen Blutdruck messen lassen. Etwas mehr Kraft musste man an der Reanimationspuppe mitbringen, denn hier wurde die Wiederbelebung mittels Herzdruckmassage geprobt. Wer es doch etwas ruhiger angehen wollte, der versuchte sich am Torsomodell. Hier erfuhr man alles Wissenswerte über den organischen Aufbau des menschlichen Oberkörpers und durfte versuchen, die einzelnen Organe in der richtigen Reihenfolge am korrekten Platz anzuordnen. Die Logopäden der Recura Akademie brachten tolle Sprachspiele mit, die vor allem junge Laga Besucher:innen zum längeren Verweilen am Stand veranlasste. Natürlich durfte auch der Alterssimulationsanzug nicht fehlen. Besucher:innen schlüpften in diesen Anzug, um einen Eindruck zu gewinnen, wie sich einzelne Bewegungen, eine eingeschränkte Sicht oder Schwerhörigkeit im Alter anfühlen.

Wer dem eigenen Wohlbefinden etwas Gutes tun wollte, konnte sich einer Nacken- oder Fußmassage unterziehen. Die Ergotherapeuten boten Achtsamkeits- und Entspannungsübungen auf der Matte an und gaben bei Interesse psychosoziale Beratung für Strategien gegen Angst . Als kleine gesunde Stärkung für Zwischendurch sorgten gekühlte Smoothies und frischer Obstsalat von der Recura Service.

Wer mehr über Recura und seine Tochtergesellschaften als Unternehmen und Arbeitgeber erfahren wollte, konnte sich bei den Kolleg:innen aus dem Recruiting und der Comcura Intensiv informieren. Parallel zu den Gesprächen gab es verschiedenen Infomaterialien und nebenbei auch den einen oder anderen Kugelschreiber oder ein Schlüsselband an die Hand.

Fest steht, dass Recura und seine Häuser den Sport- und Gesundheitstag auf der Laga thematisch gut bereichern konnte. Recura zeigte als zweitgrößter Arbeitgeber der Stadt aktiv Gesicht an diesem Tag, sehr zum Wohlwollen der Besucher:innen. Der Aktionsstand brachte – wie bereits vorher schon vermutet – eher nur indirekte Recruitingerfolge. Dennoch zeigte Recura Gesicht und klare Zugehörigkeit zur Beelitzer Unternehmenslandschaft. Gleichzeitig stärkte dieser gemeinsam organisierte Tag das Wir-Gefühl, ein gegenseitiges Verständnis und die Zusammengehörigkeit zum Verbund. Allein dafür lohnte es sich schon, dabei zu sein!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen aktiv beteiligten Mitarbeiter:innen aus folgenden Unternehmensbereichen:

• Recura Akademie – Pflegeschule / Schulen für Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie
  • Kliniken Beelitz – Therapie / Pflege
  • Comcura Intensiv