FOCUS kürt Recura erneut zu Deutschlands bestem Ausbildungsbetrieb


FOCUS kürt Recura erneut zu Deutschlands bestem Ausbildungsbetrieb

Ein medizinisches Versorgungszentrum, kurz MVZ, ist in der gesetzlichen Definition eine fachübergreifende Einrichtung, die über die strukturierte Zusammenarbeit mindestens zweier Ärzte mit unterschiedlichen Facharzt- oder Schwerpunktbezeichnungen eine umfassende Versorgung gewährleisten soll.

Auch in diesem Jahr darf der Recura Verbund das renommierte Deutschlandtest Siegel "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021" tragen. Das Fachmagazin FOCUS veröffentlichte am Wochenende die Liste aller ausgezeichneten Unternehmen.

Im Bereich Sozial- und Gesundheitsunternehmen schaffte es Recura wieder auf Platz 1 und führt das Ranking noch vor den Alexianern, Malteser Deutschland, Sana, verschiedenen Universitätskliniken und dem ASB Deutschland Bundesverband an. Ein toller Erfolg! Innerhalb des Rankings wird Recura mit 100 Punkten bewertet und gibt damit den Benchmark für die nachfolgenden Unternehmen in dieser Branche an. Deren Punktzahl misst sich dann an den 100 Punkten der Recura und wird daran abgetragen. 

Parallel gehört Recura auch zum engen Kreis der Unternehmen, die drei Jahre in Folge mit dem Siegel ausgezeichnet wurden. Diesen besonderen Titel durfte Recura erstmals  in 2020 tragen. Damit jährt sich die Auszeichnung zum vierten Mal infolge. Klasse!

Das wurde erhoben
Für die Studie wurden die 20.000 größten Unternehmen in Deutschland aus unterschiedlichen Branchen zu ihrer Ausbildungsqualität befragt. Dabei wurden unter anderem Fragestellungen zum Ausbildungserfolg, zum strukturellen Aufbau der Ausbildung sowie zur Ausbildungsquote erfasst. Des Weiteren flossen verschiedene Online-Quellen (sog. Social Listening) in die Bewertung mit ein.

Darum freuen wir uns, dieses Siegel zu tragen
Unternehmen stehen im Wettbewerb auf der Suche nach qualifizierten Schulabgängerinnen und Schulabgängern. Vor diesem Hintergrund sollten sich Unternehmen wie Recura als attraktiver Ausbildungsbetrieb von Anderen abheben, um trotz sinkender Bewerberzahlen ausreichend geeignete Auszubildende zu gewinnen. Mit dem Siegel als ein "Aushängeschild" für gute Ausbildungsqualität gelingt dies nun noch ein Stück besser.

Über die Ausbildung bei Recura
In den Unternehmen des Recura Verbundes werden unter anderem Pflegefachkräfte*, Physiotherapeuten*, Erzieher*, Kaufmänner im Gesundheitswesen* sowie Kaufmänner für Bürokommunikation* ausgebildet. Die Auszubildenden profitieren von einer eng verzahnten Abstimmung zwischen Theorie und Praxis, der intensiven Betreuung durch Praxisanleiter und Sozialarbeiter sowie von der kontinuierlichen Einbindung in den Arbeitsalltag. 

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Recura: 
www.recura-jobs.de
www.akademie-beelitz.de/berufsausbildung/berufsausbildung.html

(*m/w/d)