Tätigkeitsbereiche

Fachkrankenhaus Coswig

Hausärztliche Versorgung

Wir bieten Ihnen hausärztlich-internistische Versorgung von eher einfachen Infekten der Atemwege, bis hin zu chronischen und Mehrfacherkrankungen des Muskel-Skelett-Systems, Diabetes, und Herz- Kreislauferkrankungen. Für spezielle Erkrankungen arbeiten wir mit Kollegen anderer Fachrichtungen wie HNO, Chirurgie, Neurologie, Kardiologie, Orthopädie usw. zusammen.

Schwerpunkt Geriatrie

Die Geriatrie wird auch Altersheilkunde oder Altersmedizin genannt und behandelt die Krankheiten von Menschen im Alter. Durch den natürlichen Prozess des Alterns reduziert sich die biologische Leistungsfähigkeit unserer Organe. Dieses äußert sich bei jedem Menschen unterschiedlich. Die Altersheilkunde kann einen Beitrag dazu leisten Altersveränderungen auszugleichen bzw. nach Erkrankungen wieder Selbstständigkeit und Lebensqualität wiederzuerlangen.

In der Zweigstelle werden sogenannte „Geriatrische Basisassessments“ durchgeführt und ausgewertet. Ziel dieser Untersuchung ist eine möglichst frühzeitige Ermittlung von Risiken wie z.B. Stürzen und altersbedingten Funktionseinschränkungen. Dabei wird das Ausprägungspotential der Beeinträchtigungen anhand von Testverfahren ermittelt und von der Ärztin ausgewertet. Das Testverfahren unterstützt die Beurteilung von Funktionsstörungen und ist eine Grundlage für die weitere Behandlungsmöglichkeit oder eine Therapieplanung.

Gesundheitsförderung und Prävention

Die Gesundheitsförderung und Prävention (Vorsorge) werden zukünftig eine größere Rolle für die Menschen einnehmen, geht es doch darum Gesundheit zu erhalten, Krankheiten zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen.

Gesundheitsförderung zielt dabei auf die aktive und eigenverantwortliche Gestaltung unserer Lebensbedingungen ab. Die Prävention hingegen beinhaltet konkrete Maßnahmen wie z.B. eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.

Wir unterstützen unsere Patienten aktiv bei der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen durch Beratungen, Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen, Früherkennung und Schulungen.