Tätigkeitsbereiche

In unserem MVZ " An. d. Havel" wird ein breites Spektrum der psychiatrischen Behandlungsmöglichkeiten angeboten.

Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen

Medikamentöse Behandlung und psychosoziale Betreuung von Menschen mit seelischen Krankheiten
wie z. B.

• Angststörungen, auch Panikattacken und Phobien
  • Schizophrenie und andere Psychosen
  • Burnout
  • Zwangerkrankungen
  • Alkohol- und andere Suchterkrankungen

Orientierende testpsychologische Untersuchungen

Zur Abklärung von Störungen der Hirnleistungsfähigkeit, von Gedächtnisstörungen und Leistungsminderungen im psychischen Bereich führen wir verschiedene standardisierte Testverfahren durch.

Diese Testverfahren ermöglichen die Abgrenzung verschiedener Krankheitsbilder und helfen bei der diagnostischen Beurteilung verschiedener Hirnleistungsstörungen.

So kann z. B. beurteilt werden, ob das Nachlassen geistiger Fähigkeiten altersspezifisch ist oder ob es sich um einen krankhaften Prozess handelt.

Hinweise für die Patienten zur testpsychologischen  Untersuchung

Für diese Untersuchung sollten Sie ca. 1 Stunde Zeit einplanen und Ihre Lesebrille o. ä. mitbringen, wenn Sie eine Lesehilfe benötigen.

Danke!

Laboruntersuchungen

Die Labordiagnostik ist ein gewichtiger Bestandteil in der Diagnostik und Therapiekontrolle von vielen Krankheiten, wie z. B. Stoffwechselkrankheiten, Mangelversorgung und anderen Erkrankungen.

Wir arbeiten hier mit Laborfachärzten in einem Zentrallabor in Berlin zusammen. Dort werden die Laborproben fachgerecht ausgewertet und die Ergebnisse schriftlich zur Praxis übermittelt.

Hinweise für den Patienten zur Laboruntersuchung:

Die Blutentnahme findet hier in der Praxis statt. Sie sollten nur bei einer Blutzuckerbestimmung morgens nüchtern bleiben, ansonsten können Sie ruhig frühstücken. Anfallsmedikamente sollten am Tag der Blutentnahme erst nach der Blutentnahme eingenommen werden.