Pressekontakt

Medienanfragen leiten wir gern an die Pressesprecher in unseren Einrichtungen weiter.

Bei weiteren Anliegen können Sie sich auch an unsere Stabsstelle Unternehmenskommunikation wenden.

Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Recura Kliniken SE
Paracelsusring 6a
14547 Beelitz-Heilstätten
Tel: +49 33204 228 55

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an

Erfolgreicher Start für Klinikkooperation

Bildquelle: Johanniter klbrb

Pressemeldung als PDF:
PDF erzeugen

Die Klinikkooperation „Versorgungscluster Corona West-Brandenburg“ (VCC West) hat sich bereits in den ersten zwei Wochen seit Aufnahme der Arbeit durch die zentrale Koordinierungsstelle am 06. April 2020 bewährt und kann erste Erfolge vorweisen.

So konnten im Städtischen Klinikum in Brandenburg/Havel Krankenhausbetten für schwer erkrankte COVID-19-Fälle gezielt freigehalten werden, so dass solche Patienten unmittelbar aufgenommen, diagnostiziert und behandelt werden konnten. Patienten ohne COVID-19-Erkrankung sind dafür unkompliziert in andere Kliniken des Netzwerks verlegt worden, um dort die optimale Behandlung zu erfahren.

Ein wesentliches Ergebnis der Arbeit der Koordinierungsstelle des VCC West ist auch, dass es dadurch erfolgreich gelungen ist, bestimmte Kliniken des Netzwerks, die auf andere Erkrankungen spezialisiert sind, frei von COVID-19 Infektionen zu halten. Aktuell gibt es bei der Hälfte der Kliniken im Verbund keine COVID-19 Infektionen. Dieses Vorgehen soll möglichst dauerhaft die Funktionsfähigkeit der Krankenhäuser der gesamten Region sichern.

Durch die kooperative Zusammenarbeit in Verbindung mit einer zentral gesteuerten Arbeitsteilung aller beteiligten Kliniken konnten seit dem 06. April allein durch das Städtische Klinikum Brandenburg 75 Patienten verlegt werden. Gleichzeitig wurden 19 COVID-19 Patienten nach Brandenburg verlegt. Schwerpunkt waren hier insbesondere Patientenverlegungen aus den Potsdamer Kliniken. Das auf Lungenerkrankungen spezialisierte Johanniterklinikum in Treuenbrietzen übernahm aus der Kooperation 6 Patienten. Die Kliniken Beelitz konnten so infektionsfrei bis zu 300 Patienten, insbesondere mit neurologischen Erkrankungen versorgen.

Aufgrund der aktuellen und angespannten Situation in der Landeshauptstadt Potsdam wurde in der zentralen Koordinierungsstelle im städtischen Klinikum Brandenburg eine 24-stündige Rufbereitschaft eingerichtet.

Über das Versorgungscluster Corona West“ (VCC)

Das VCC West ist eine umfassende Kooperation von Kliniken aus Brandenburg an der Havel, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und dem Havelland unter Federführung des Städtischen Klinikum Brandenburg, der Recura Kliniken Beelitz Heilstätten und des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen. Das Versorgungsgebiet umfasst mit mehr als 800.000 Einwohnern etwa ein Drittel der Einwohner des Landes Brandenburg. Die zentrale Koordinierungsstelle befindet sich im Städtischen Klinikum Brandenburg.

Ziel der umfassenden Kooperation ist die optimale medizinische Versorgung aller Patienten unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesamtressourcen. COVID-19 Patienten können innerhalb des Netzwerks barrierefrei gesteuert werden. Dadurch wird die bestmögliche Versorgung erreicht und gleichzeitig die Funktionsfähigkeit des zentralen Schwerpunktversorgers und aller beteiligten Krankenhäuser für die Behandlung aller anderen akuten Erkrankungen gesichert.

Das VCC besteht aus folgenden Mitgliedern: Städtisches Klinikum Brandenburg; Recura Kliniken Beelitz-Heilstätten; Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen; St. Marienkrankenhaus Brandenburg; Asklepios Klinikum Brandenburg; Klinikum Westbrandenburg (Kinderklinik); Vamed Klinik Hohenstücken; Havelland Kliniken Rathenow und Nauen; Reha Klinik Oberlin Bad Belzig; Evangelisches Diakonissenhaus Lehnin; Ernst von Bergmann Klinikum, Standort Potsdam und Standort Bad Belzig; Alexianer St. Josefs Krankenhaus Potsdam; Evangelisches Zentrum für Altersmedizin Potsdam; Oberlinklinik Potsdam; Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow; KMG Klinikum Luckenwalde.

Thomas Lehmann
T: +49 176 103 374 62