Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs

Dieter Kürten Logo

Die Informationsveranstaltung „Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“ fand am Samstag, den 26. Oktober 2013, im NH Hotel Dresden Altmarkt, An der Kreuzkirche 2, 01067 Dresden, statt.

Von 11 bis 13 Uhr konnten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte über die Hintergründe der Krankheit informieren. Der Eintritt war frei.

Nach der Diagnose Lungenkrebs möchten sich viele Betroffene und ihre Angehörigen möglichst umfassend über die Krankheit informieren. Gelegenheit dazu bot die kostenlose Patienten-Informationsveranstaltung „Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“ am 26. Oktober 2013.

Unter der Leitung des ehemaligen ZDF-Sportjournalisten Dieter Kürten vermittelten Experten in verschiedenen Gesprächsrunden sehr gut verständlich Wissenswertes zur Diagnose, den Therapiemöglichkeiten sowie der Nachsorge und geben praktische Hilfestellungen zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag.
Atemtherapeut Sebastian Heyer zeigte leichte, für Lungenkrebspatienten gut geeignete Atemübungen. Betroffene schilderten ihre persönlichen Erfahrungen mit Lungenkrebs und Barbara Baysal stellte die Möglichkeiten der Selbsthilfe vor.

Die Veranstaltung begann um 11 Uhr und endete gegen 13 Uhr. Der Eintritt war frei. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss und Gelegenheit, sich mit den Experten auszutauschen.

Vertreter lokaler Beratungsstellen standen allen Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zeit für Fragen
Nach der Informationsveranstaltung wurden zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr zeitgleich zwei einstündige Fragerunden zu den Themen „Rund um die Therapie“ und „Atemtherapie mit praktischen Übungen“ angeboten. Die Teilnahme an den Fragerunden war kostenlos.

Bundesweite Patienten-Aktivitäten zum Thema Lungenkrebs
Die Informationsveranstaltung fand im Rahmen der bundesweiten Patientenkampagne „Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“ statt, die 2005 durch die Roche Pharma AG initiiert wurde.
Mehr Informationen über die Kampagne sowie zu den kostenfrei erhältlichen Medien – wie einer DVD und einem vierteljährlich erscheinenden Online-Newsletter – finden sich im Online-Portal unter www.der-zweite-atem.de.

Experten vor Ort
Für die Veranstaltung hatten folgende Experten ihre Teilnahme zugesagt:
PD. Dr. med. Daniela E. Aust
Oberärztin, Molekulare/prädiktive Diagnostik, Koordination UCC Tumor- und Normalgewebebank, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Carl-
Gustav-Carus an der Technischen Universität Dresden
Barbara Baysal
Mitgründerin und Leiterin der Selbsthilfe Lungenkrebs, Berlin
Dr. med. Norbert Christen
Oberarzt, Facharzt für Radiologie, Abteilung Strahlentherapie, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden
Dipl.-Med. Steffen Dörfel
Onkozentrum Dresden, Partnerschaft Dr. Thomas Göhler, Dipl.-Med. Steffen Dörfel, Thomas Boldt
Sebastian Heyer