Rudern gegen Krebs 2012

Benefiz-Regatta 14. Juli 2012 Benefiz-Regatta 14. Juli 2012

Bereits zum zweiten Mal stiegen Laien-Ruderer am Samstag, den 14. Juli 2012 bei der Benefiz-Regatta auf der Elbe gemeinsam ins Boot. Gleich drei Teams des Recura-Klinikverbundes beteiligten sich an dem Ruderwettkampf.

Um Gelder für sportliche Aktivitäten Krebskranker zu sammeln, fand nun schon zum zweiten Mal die Benefiz-Regatta oberhalb des Blauen Wunders statt. Mit 15 weiteren Mannschaften in der Kategorie Klinik-Cup ruderten unsere Starter eifrig um die Wette.

Neben dem bereits im letzten Jahr startenden Team der Fachkliniken für Geriatrie Radeburg schickte das Fachkrankenhaus Coswig in diesem Jahr zum ersten Mal und dann gleich zwei Ruderteams ins Rennen. Unsere Teams trotzten dem eher mäßigen Wetter und bescherten uns spannende Rennen. Lautstarke Unterstützung erhielten sie auch in diesem Jahr von Verwandten und Kollegen an der Strecke.

Mit großer Begeisterung und um eine sportliche Erfahrung reicher erlebten unsere Kolleginnen und Kollegen diesen Rudertag: „Es war eine tolle Erfahrung und Herausforderung mit meinen Kollegen einen solchen Wettkampf zu bestreiten. Selbst der Regen konnte unsere gute Stimmung nicht vermiesen und beim nächsten Mal platzieren wir uns weiter vorn!“, bilanziert Ricarda Wilhelm aus Radeburg.

Unsere Teams und ihre Starter im Überblick:

• Team Pneumo-Boot Coswig: Dr. Peggy Balting (Kapitän), Dr. Melanie Thamm,
    Katharina Jamet-Romahn und Dr. Anna Reetz
  • Team TC Coswig: Dr. Alexander Kern (Kapitän), Theo Hieronymus,
    Dr. John Mantas, Dr. Andreas Kos
  • Team Reha Radeburg: Ricarda Wilhelm (Kapitän), Thomas Klinke,
    Mario Hoffmann und Holm Schützka

Ausrichter dieser Regatta ist der Sächsische Elbe-Regattaverein e.V.

Hintergrund

Seit 2005 wird die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in verschiedenen deutschen Städten ausgetragen, bei denen die Stiftung „Leben mit Krebs“ Spendengelder sammelt, um u. a. therapieunterstützende Projekte für Menschen mit Krebs zu entwickeln, zu fördern und umzusetzen. Dieses Jahr kommt der Erlös der Benefizregatta dem Projekt „Sport und Krebs“ zugute.

Weitere Informationen und die Ergebnisse der Benefizregatta in Dresden unter www.rudern-gegen-krebs.de.

Verfasser: Romy Johne