Großer Andrang beim Lungentag am 17.09.11

Lungentag 2011 Lungentag 2011 Lungentag 2011 Lungentag 2011

Mehrere hundert Besucher nutzten am 17.09.11 zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr die Gelegenheit, sich im Rahmen des jährlich bundesweit stattfindenden Lungentages in unserer Klinik informieren oder untersuchen zu lassen: ca. 200 Interessierte ließen Lungenfunktionstests bzw. Blutabnahmen durchführen.

Viele Selbsthilfegruppen – beispielsweise die Selbsthilfegruppe Sarkoidose, der Verein zur Selbsthilfe Schlafapnoe / Schlafstörungen e. V. Sachsen und die Deutsche Selbsthilfegruppe für Sauerstoff-Langzeittherapie (LOT) - hatten Infostände aufgebaut. Die Ärzte unserer Klinik hielten Vorträge zur Raucherentwöhnung und zum Thema der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheiten. In einem angebotenen Gesprächskreis bestand die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches zum Krankheitsbild der Sarkoidose.

Mit dabei war der Coswiger Kinderarzt Dr. Bernhard Lüders. Er stellte das Leistungsspektrum seiner Praxis vor, bot Lungenchecks bei Kindern an und stand den Eltern - aber auch erwachsenen Patienten - mit Rat und Tat zur Seite.

Maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung waren wieder unsere Auszubildenden. Unter anderem organisierten sie einen Kuchenbasar, boten alkoholfreie Mixgetränke an und für Kinder hielten sie eine Schmink- und Bastelecke bereit.

Wir danken den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung!