Erfolgreiche Rezertifizierung

Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 und ISO Plus

Vom 24.-25. März 2010 wurde das FKH Coswig auditiert und erfolgreich mit einer Zertifikatsgültigkeit von weiteren 3 Jahren rezertifiziert.

Die externen Auditoren überprüften die Konformität des gesamten QM-Systems (einschließlich aller relevanter Prozesse des FKH Coswig) mit der Norm DIN ISO 9001: 2008 und dem Zusatz für Akutkliniken ISO Plus mit folgendem Ergebnis:

„Insgesamt ist festzustellen, dass das Managementsystem geeignet ist, zuverlässig und sicher die selbst gestellten Ziele zu erreichen und Qualitätszuwachs zu erlangen.“.
(Auszug aus dem Auditbericht des Rezertifizierungsaudits)

Die Anpassung unseres QM-Systems an die überarbeitete Norm ISO 9001:2008 wurde durch die Auditoren der Firma EQ-Zert bestätigt.
Diese Aktualisierungen beinhalten unter anderem folgende neue Gesichtspunkte:

• Selbstverpflichtung der obersten Leitung zur Entwicklung und Verwirklichung des QM-Systems und der ständigen Verbesserung der Wirksamkeit
  • Verbesserung der Lenkung ausgegliederter Prozesse
  • Bewertung der Wirksamkeit von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres QM-Systems konnten uns die Auditoren mit acht hilfreichen Empfehlungen zur Verbesserung unserer Prozesse sowie einem Hinweis zur Optimierung unserer Normkonformität unterstützen.

Die erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt den Weg, den unser Qualitätsmanagement in den letzten drei Jahren genommen hat. Es zeigt sich deutlich das Engagement unserer Klinikleitung, unseres QM-Beauftragten sowie die motivierte und unterstützende Arbeit aller beteiligten Mitarbeiter.