Intensivstation - Angehörige jederzeit willkommen!

Intensivstation

Presse-Mitteilung

Intensivstation des Fachkrankenhauses Coswig in der Liste der Initiative "Angehörige jederzeit willkommen! - ein erster Schritt zur angehörigenfreundlichen Intensivstation" aufgenommen.

Die Stiftung Pflege e.V. hat in Anlehnung an die "Charta der hilfe- und pflegebedürftigen Menschen" die Initiative "Angehörige jederzeit willkommen! - ein erster Schritt zur angehörigenfreundlichen Intensivstation" ins Leben gerufen.

Demnach haben Intensivpatienten das Recht:

• für sie wichtige Menschen in der Nähe zu haben und ihre Unterstützung so oft wie nötig in Anspruch zu nehmen.
  • über ihre Situation aufgeklärt und in Entscheidungen mit einbezogen zu werden. Fall sie dazu nicht in der Lage sind, hat ein Mensch ihres Vertrauens das Recht, alle Informationen über ihre gesundheitliche Situation zu erhalten sowie
  • dass die professionellen Betreuer (Ärzte und Pflegepersonal) ihre Angehörigen mit Respekt begegnen, sie als therapeutisch wichtig ansehen und mit ihnen eine gute Besuchsregelung vereinbaren.

Das Fachkrankenhaus Coswig ist ein Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin, Thorax- und Gefäßchirurgie und spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung aller Erkrankungen der Lunge und der Bronchien. Oftmals werden hier Patienten und die ihnen vertrauten Personen über längere Zeiträume behandelt. Dabei orientieren sich alle ärztlichen, pflegerischen sowie therapeutischen Handlungen und Entscheidungen an humanistischen Grundsätzen, sie basieren auf langjährigen fachlichen Erfahrungen der Mitarbeiter sowie auf einer modernen, evidenz-basierten leitlinienorientierten Medizin unter Einbeziehung psychischer und seelischer Aspekte.

Die Intensivstation des Fachkrankenhauses Coswig verfügt über 10 interdisziplinäre Betten. Sie erfüllt die Voraussetzung der Initiative - das Zertifikat über die Aufnahme der Klinik in die Liste des Stiftung Pflege e.V. wurde uns am 14. Januar 2010 ausgestellt.

Mehr unter www.stiftung-pflege.de