Coswiger Fachkrankenhaus besteht erfolgreich Überwachungsaudit seines Lungenkrebszentrums

Lungenkrebszentrum Lungenkrebszentrum

Coswig im November 2017:

das Lungenkrebszentrum des Coswiger Fachkrankenhauses hat erneut – zum zweiten Mal – einen  Überwachungsaudit erfolgreich beendet. Im Nachgang dieses externen Audits empfiehlt damit die Deutsche Krebsgesellschaft, dass das renommierte Klinikum das Zertifikat „Lungenkrebszentrum“ weiterhin offiziell tragen darf.

Das Fachkrankenhaus Coswig verfügt über langjährige, größte Expertise und Erfahrungen bei der Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs. Die Erstzertifizierung als „Lungenkrebszentrum“ erfolgte bereits im Jahr 2013. Das hochspezialisierte interdisziplinäre Coswiger Team ermöglicht es, gemeinsam in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Dresden sowie weiteren Behandlungspartnern, betroffene Lungenkrebspatienten durch konzentrierte Fachkenntnisse und Qualifikationen auf höchstem Niveau zu behandeln. Das zertifizierte Lungenkrebszentrum stellt darauf ab, die Behandlung unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Anpassung an die Individualität und Persönlichkeit eines jeden Patienten zu gewährleisten. Von dieser und von weiteren in Coswig vorgehaltenen Besonderheiten konnten sich die Auditoren auch dieses Mal überzeugen. So profitieren Patienten unter anderem von kurzen Entscheidungswegen, die durch die gebündelte Kompetenz unterschiedlichster Fachgebiete möglich sind. Die Grundlage für diese interdisziplinären Versorgungsstrukturen ist im Lungenkrebszentrum des Fachkrankenhauses Coswig durch die Einhaltung von qualifizierten Leitlinien stets gewährleistet. Im Rahmen des Überwachungsaudits wurden auch Themenbereiche, wie z. B. Leistungskennzahlen, Dokumentation sowie Qualifikation von Mitarbeitern, geprüft und ohne Beanstandung nachgewiesen.

„Unser Zertifikat „Lungenkrebszentrum“ ist Ausdruck des hochqualifizierten Standards, der hier in Coswig und mit der Unterstützung unserer Partner, durchgängig aufrechterhalten und weiterentwickelt wird. Bei der Diagnose und Therapie von Lungenkarzinomen gibt es für uns keine Kompromisse. Jeder Betroffene hat das Recht auf bestmögliche Behandlung. Wir freuen uns daher sehr, diesen Patienten im Lungenkrebszentrum des Fachkrankenhauses Coswig unsere exzellente Expertise anbieten zu können“, erklärt Ursula Russow-Böhm, Geschäftsführerin der Einrichtung.

Basis für dieses erfolgreiche Audit ist - auch - die enge Zusammenarbeit zwischen dem Universitätsklinikum Dresden und dem Fachkrankenhaus Coswig bei der Betreuung von Patienten mit komplexen Erkrankungen der Lunge. Von der Kooperation auf gleicher Augenhöhe profitieren die Patienten in Sachsen und Ostdeutschland ebenso wie die Versorgungslandschaft und beide Krankenhäuser: Die Bündelung der Expertisen beider Kliniken stellt sicher, dass den Patienten in jedem Fall die beste Versorgung zur Verfügung steht – ganz unabhängig davon, wo sie behandelt werden. Die sich ideal ergänzenden Ressourcen und Kompetenzen beider Kliniken werden so optimal genutzt.

PD Dr. med. Dirk Koschel, Chefarzt Innere Medizin / Pneumologie und Leiter des Coswiger Lungenkrebszentrums bestätigt: „Von dieser Kooperation profitieren alle Beteiligten. Der Patient wird auf dem höchsten Stand der Medizin behandelt, das Coswiger Fachkrankenhaus kann neben der eigenen, ohnehin schon hervorragenden Expertise im Bereich Lungenheilkunde auf hoch qualifizierte Ärzte benachbarter Fachrichtungen der Dresdner Universitätsmedizin zurückgreifen.“

Weitere Informationen:

Sabine Weiß