Pressekontakt

Medienanfragen leiten wir gern an die Pressesprecher in unseren Einrichtungen weiter.

Bei weiteren Anliegen können Sie sich auch an unsere Stabsstelle Unternehmenskommunikation wenden.

Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Recura Kliniken SE
Paracelsusring 6a
14547 Beelitz-Heilstätten

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an

Recura zählt zum sechsten Mal in Folge zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ im Gesundheitswesen

Neurokliniken Waldeck Fachkliniken Radeburg Recura Akademie Fachkrankenhaus Coswig Kliniken Beelitz

Wenn es um gute und nachhaltig konzipierte Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen geht, steht Recura seit Jahren ganz oben im Ranking. Seit sechs Jahren zählt der mittelständische Unternehmensverbund bei FOCUS Money und Deutschland Test zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“. Bei der aktuellen Auszeichnung 2023 erreichte Recura mit 97,1 Punkten von 100 möglichen Punkten Platz 2. Seit 2018 belegt Recura nahezu durchgehend Platz 1 oder 2.

„Wir sind immer wieder sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis.“, freut sich Recura Personalchef Sven Graumnitz. „Es ist wirklich nicht leicht, auf dem Arbeitsmarkt für angehende Auszubildende so attraktiv zu sein, dass sie eine Ausbildung bei uns absolvieren. Dafür muss man viel tun. Unsere aktuell rund 600 Schüler und Azubis sowie ihre gute Abschluss- und Übernahmequote zeigen uns aber sprichwörtlich schwarz auf weiß, dass wir das gut machen. Wir tun alles dafür, die beste Ausbildung für die beruflichen Neueinsteiger anbieten zu können. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung in all unseren medizinischen Fachberufen. Auch im Vergleich mit den bestbezahlten IHK Ausbildungsberufen wie bei Banken oder in der chemischen Industrie zahlen wir Spitzenvergütungen auf Augenhöhe.“, betont er.

FOCUS Money und Deutschland Test bewerten beispielsweise die Bereiche digitale Ausstattung, Inklusion, Förderprogramme für Auszubildende, Mentorensysteme, Bildungskooperationen oder Ausbildungszahlen. Es fließen Daten aus der Befragung der Unternehmung selbst ein, aber auch das sogenannte Social Listening. Hier geht es um positive oder negative Bewertungen oder auch um Unternehmensnennungen. Auch die Reichweite im Internet, also die digitale Sichtbarkeit des Ausbildungsangebots, spielt eine zentrale Rolle. Am Ende erhält die Unternehmung mit dem besten Gesamtergebnis eine Punktzahl von 100. Alle weiteren Ergebnisse werden dazu in Relation gesetzt und davon ausgehend platziert.

„Mit dem 2. Platz im Sektor der Sozial- und Gesundheitsunternehmen haben wir mit 97,1 Punkten fast den Höchstwert erreicht und liegen in diesem Ranking ganz oben. Wir haben uns seit eh und je zum Ziel gesetzt, richtig gute Fachkräfte auszubilden, ob in der Pflege, in der Therapie oder in der Verwaltung. Als Recura sind wir hier ein verlässlicher Partner, der seinen Auszubildenden exzellente Möglichkeiten bietet, während der Ausbildung, aber auch danach durch krisensichere Übernahme in Festanstellung.“ stellt Recura Co-CEO Dr. Matthias Hagen Lakotta in Aussicht.

Über Recura
Recura ist eine im Gesundheits- und Sozialbereich familiengeführte deutsche Unternehmensgruppe. Unter anderem gehören die Kliniken Beelitz, die Fachkliniken Radeburg, das Fachkrankenhaus Coswig, die Neurokliniken Waldeck sowie die Recura Akademie zum Recura Unternehmensverbund. In allen Bereichen, unter anderem der Neurologie, Pneumologie, Thoraxchirurgie, Beatmungsmedizin, Allergologie und Geriatrie, werden Spitzenleistungen auf klinischem, ambulantem und sozialem Gebiet durch ca. 2.500 erfahrene Mitarbeiter:innen erbracht. Zukunftssichere Arbeitsplätze und attraktive Ausbildungs- und Karrierechancen gehören zum Selbstverständnis der Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen:
www.recura-kliniken.de
www.recura-jobs.de
www.recura-akademie.de

Kontakt Personalabteilung:

T: +49 33204 21 531
E:

Bild 1: Auch Blutdruckmessen will gelernt sein: Doreen Mohr lernt zwei Pflegehelferschülerinnen an. (Quelle: Neurokliniken Waldeck)

Bild 2: Praxisanleiterin Dominique Moses (links) und Auszubildende Michelle-Josefine Kissig bereiten die Medikationen für die Patienten vor. (Quelle: Fachkliniken Radeburg)

Bild 3: Im Anatomieunterricht der Pflegeschule der Recura Akademie in Beelitz-Heilstätten
kommen Virtual-Reality Brillen (VR-Brillen) zum Einsatz. (Quelle: Recura Akademie)

Bild 4: Pflegeanleiterin Petra Hansel erklärt einer Auszubildenden das Blutdruckmessen am Patienten. (Quelle: Fachkrankenhaus Coswig)