Heute ist Tag des Patienten: Hoch zufrieden mit den Fachkliniken Radeburg

tag-des-patienten

Radeburg, 26.01.2023: Pünktlich zum Tag des Patienten, welcher alljährlich am 26. Januar deutschlandweit stattfindet, ziehen die Fachkliniken Radeburg Resümee zur Zufriedenheit ihrer Patientinnen und Patienten in der Einrichtung. Denn die Fachkliniken Radeburg genießen bei ihnen eine überdurchschnittlich hohe Reputation. Dies geht aus der jüngsten Auswertung des Hauses zur Patientenbefragung hervor. Ausgewertet wurden die letzten drei Jahre, also 2020, 2021 sowie 2022. Jährlich werden zwischen 300 und 400 dieser Fragebögen ausgefüllt zurückgegeben.

In den Fachkliniken Radeburg werden auf vier Stationen ältere Menschen in der Akutgeriatrie und innerhalb der geriatrischen Rehabilitation besonders spezialisiert stationär versorgt. Hinzu kommt ein umfassendes tagesklinisches Angebot der Akutgeriatrie. Für diese Bereiche haben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, unter anderem das Aufnahmemanagement, die ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung, das Spektrum an Therapieangeboten, sowie die Sauberkeit im Haus zu bewerten. Dabei werden Noten von 1 (sehr gut) bis 4 (mangelhaft) vergeben. Das Ergebnis der Befragung zeigt, dass praktisch alle Bereiche mit der Note „sehr gut“ bewertet wurden.

Die Frage, ob sie die Fachkliniken Radeburg erneut als ihre behandelnde Klinik wählen würden, bejahten nahezu alle Patientinnen und Patienten. Befürworteten in 2020 schon 94 Prozent der Befragten eine erneute Inanspruchnahme der Klinik, so sind es in 2022 sogar 97 Prozent.

„Es ist ein wirklicher Glücksfall für uns, dass wir in dieser Klinik behandelt werden. Wir sind rundum zufrieden, in jeder Hinsicht. Einfach zufrieden mit allem, der ärztlichen und therapeutischen Behandlung und der guten Verpflegung. Alles ist so gut organisiert. Besser geht’s nicht und noch dazu sind wir gar nicht weit weg von zu Hause“, erklären die 81jährige Elke Glatz und die 80jährige Barbara Wagner. Beide Damen werden aktuell in der Klinik behandelt.

Julia Weiland, Pflegedienstleiterin der Klinik, freut sich sehr über das positive Ergebnis der Befragung: „Unsere Patientinnen und Patienten stehen für uns in den Fachkliniken Radeburg absolut im Mittelpunkt. Es ist für uns ein Selbstverständnis, diese so individuell wie nötig und so optimal wie möglich fachkompetent zu versorgen. Wir begegnen unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen auf Augenhöhe und sind offen für ihre besonderen Bedürfnisse und Wünsche. Zeit nehmen, hinhören und die passende Lösung finden - dies alles ist uns sehr wichtig und zeigt unseren Patientinnen und Patienten, bei uns bestens aufgehoben zu sein. Dafür haben wir gerade tagsüber, wenn wir aktiv mit unseren Patientinnen und Patienten an ihrer Gesundung arbeiten, eine Fachkraftquote in der Pflege, die die gesetzlichen Vorgaben meist deutlich toppt! Dann klappt´s eben auch mit der hohen Patientenzufriedenheit. Das macht uns so stolz. Das Team der Fachkliniken leistet viel für dieses tolle Ergebnis und ich danke allen Kolleginnen und Kollegen herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz.“

„Ich bin seit Dezember Patientin in den Fachkliniken Radeburg. Bei einem Sturz brach ich mir den Oberschenkel und musste operiert werden. Ich konnte keinen Schritt mehr laufen. Ich war in einer sehr tiefen Stimmungslage und die Schwestern, Ärzte sowie Therapeuten hatten es schwer mit mir. Dank der guten Betreuung bin ich nach sechs Wochen Behandlung wieder in der Lage, mit einem Rollator zu laufen. Das stimmt mich sehr zuversichtlich und macht Mut. Ich bin dem Klinik-Team sehr dankbar“, sagt Christa Tenje, 71 Jahre aus Radeberg.

Über den Tag des Patienten

Am 26. Januar 2023 findet der Tag des Patienten (https://tagdespatienten.de/) statt. Träger dieses seit 2016 ausgerichteten Aktionstages sind der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG) und der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK). Mit dem Tag des Patienten verfolgen BBfG und BPiK das Ziel, die Situation und Rolle von Patientinnen und Patienten durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern.

Über die Fachkliniken Radeburg

Die Fachkliniken Radeburg als Teil des Recura Verbundes verfügen aktuell über knapp 100 Betten, davon 40 Krankenhausbetten in der Akutgeriatrie. Darüber hinaus wird das Leistungsangebot vor Ort um eine akutgeriatrische Tagesklinik und eine geriatrische Institutsambulanz ergänzt.

Seit 2018 sind die Fachkliniken Radeburg offiziell anerkanntes Zentrum für Altersmedizin des Freistaates Sachsen. Es ist damit eines von nur fünf Krankenhäusern in Sachsen, die als zentrale Anlaufstelle für ältere Patientinnen und Patienten dienen. Vom renommierten Magazin FOCUS wurde die Klinik bereits mehrfach als „Top Reha Klinik“ im Fachbereich Geriatrie ausgezeichnet.

Ansprechpartnerin Klinik
Dr. Laura J. Görgens, LL.M.
T: +49 157 85 523 190
E: