Peer Review auf der Coswiger ITS geplant

AdobeStock

Dr. med. Jens Kraßler, Chefarzt der Abteilung Anästhesiologie und Intensivtherapie am Fachkrankenhaus Coswig, engagiert sich seit einiger Zeit als Mitglied in der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Die DIVI fördert mit ihren zahlreichen Fachexperten länderübergreifenden Wissensaustausch und interdisziplinäre Kommunikation auf allen Versorgungsebenen in der Intensiv- und Notfallmedizin. Gemeinsam entwickelt man hier (Qualitäts-)Standards für die multidisziplinäre Versorgung von kritisch kranken Menschen. Dieser kollegiale und fachspezifische Austausch in der DIVI kommt Dr. med. Kraßler und seinem Team auch im Sinne einer zukunftsweisenden ITS in Coswig zugute. Denn hier gilt es, Fortschritt und Qualität auf bestmöglichem Niveau zu halten und die Standards stetig zum Wohle der PatientInnen zu verbessern. Um die Qualitätssicherung von Intensiv- und Notfallmedizinischen Einrichtungen gewährleisten zu können, bedient sich die DIVI und deren Mitglieder verschiedener Verfahren. So werden beispielsweise sogenannte Peer Reviews durchgeführt.

Peer Review auch bald in Coswig

Mit einer zukünftig geplanten Durchführung einer solchen Peer Review strebt das Fachkrankenhaus vor dem Hintergrund einer Qualitätssicherung eine Prüfung der eigenen Intensivstation an. Da die Landesärztekammer die personelle Besetzung der Prüfer (sog. Peers) stellen wird, steht Dr. med. Kraßler bereits in Kontakt mit dieser.

Die Peer Review wird Im Rahmen einer Begehung und Analyse der Prozesse auf der ITS durchgeführt. Am Ende wird dem ITS Team ausführlich dargelegt, wie gut die örtlichen Strukturen und Prozesse sind und welche Chancen und Möglichkeiten für die Zukunft daraus entstehen. Gleichzeitig erhalten die KollegInnen Anregungen, um die Verbesserungspotentiale bestmöglich auszuschöpfen. Zugleich werden Optimierungsmaßnahmen besprochen.

Die Besonderheit einer solchen Peer Review ist, dass man sich solch einer Prüfung völlig freiwillig unterzieht. Für Dr. med. Kraßler gehört dies aber zum Selbstverständnis einer in allen Bereichen funktionierenden und für die Zukunft gewappneten Intensivstation, die die definierten Qualitätsstandards erfüllt.

(Bildquelle: AdobeStock)