Fachweiterbildung „Fachgesundheits-und Krankenpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie" bzw. "Fachgesundheits-und Kinderkrankenpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie"

Arbeitsstelle:
Kliniken Beelitz GmbH
Paracelsusring 6A
14547 Beelitz-Heilstätten

Tätigkeitsbereich:
Pflegedienst

Stelle verfügbar:
ab sofort

Arbeitszeit:
Vollzeit

Stellenanzeige als PDF:
PDF erzeugen

Sie möchten sich weiterentwickeln?

Dann nutzen Sie doch das Weiterbildungsangebot der Kliniken Beelitz GmbH!

Lehrgangsdurchführung: Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend mit einer Dauer von mindestens zwei bis maximal vier Jahren. Die Weiterbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Theoretischer Unterricht (800 Stunden):

• Pflegewissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebsorganisation
  • Grundlagen der Intensivmedizin
  • Pflege in der Intensivmedizin
  • Grundlagen der Anästhesiologie
  • Pflege in der Anästhesiologie
  • Psychologische, soziale und pädagogische Grundlagen
  • Rechtliche Grundlagen
  • Grundlagen der Krankenhaushygiene
  • Medizintechnik
  • Vermittlung von Grundlagen im pflegerischen Schmerzmanagement sowie der dazugehörigen Expertenstandards

Praktische Weiterbildung (1600 Stunden):

Die praktische Weiterbildung erfolgt vorrangig in den delegierenden Krankenhäusern/Abteilungen

• 400 Stunden angeleitetes Praktikum in internistisch neurologischer Intensivpflege bzw. pädiatrischer/neonatologischer Intensivpflege
  • 400 Stunden angeleitetes Praktikum in operativer Intensivpflege bzw. kinderchirurgischer Intensivpflege
  • 640 Stundenangeleitetes Praktikum in der Anästhesie
  • 160 Stundenmindestens zwei angeleitete Wahlpraktika in der Endoskopie/Dialyse/Funktionsdiagnostik/Schmerztherapie/Rettungsstelle

Zugangsvoraussetzung:

• Bestehendes Anstellungsverhältnis als 3-jährig examinierte Pflegefachkraft in der Kliniken Beelitz GmbH mit mind. einer der folgenden abgeschlossenen Berufsausbildungen: Krankenpflege bzw. Gesundheits-und Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege bzw. Gesundheits-und Kinderkrankenpflege
  • Arbeitsvertrag mit 40h/Woche während des gesamten Ausbildungszeitraums
  • Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Umgang mit respiratorisch eingeschränkten Patienten und mindestens 12 Monate nachweislicher Einsatz in der Intensivpflege oder Anästhesie

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Pflegedirektion der Kliniken Beelitz GmbH.