Feier zur Ernennung der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten als offiziell anerkanntes Parkinsonzentrum des Landes Brandenburg

Parkinsonzentrum Beelitz-Heilstätten

Sehr geehrte Pressevertreter/innen,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum Weltparkinsontag am 11.04.2019 laden wir Sie herzlich in die Parkinsonklinik nach Beelitz-Heilstätten ein. Drei erfreuliche Ereignisse möchten wir bei dieser Veranstaltung mit Ihnen feiern:

Ausweisung der Klinik als offizielles anerkanntes Parkinsonzentrum durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Eröffnung einer neuen Parkinson-Station und damit eine Erweiterung auf 73 akutstationäre Betten

20-jähriges Jubiläum der Parkinsonklinik

Im Rahmen seiner zwanzigjährigen Geschichte hat sich die Parkinsonklink Beelitz-Heilstätten zu einer herausragenden Facheinrichtung bei der Behandlung der Erkrankung entwickelt. Parkinsonpatienten aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem Ausland werden in Beelitz-Heilstätten auf hohem medizinischen Niveau behandelt.

Unter ärztlicher Leitung von Prof. Dr. med. Georg Ebersbach verfolgt die Klinik einen ganzheitlichen und multidisziplinären Behandlungsansatz, bei dem medizinische, therapeutische und pflegerische Expertise auf die Bedürfnisse von Menschen mit Parkinson ausgerichtet sind. Neben der Patientenversorgung engagiert sich das Parkinsonzentrum in zahlreichen klinischen Studien, telemedizinischen Projekten, Aufklärungsaktivitäten zum Thema Parkinson und Netzwerkinitiativen. Unterstützt wird das Zentrum dabei durch wichtige Partner wie den Deutsche Parkinson-Hilfe e.V, die Deutsche Parkinson-Vereinigung und die AOK Nordost. Die nun durch das Land Brandenburg erfolgte Ausweisung als offizielles Parkinsonzentrum würdigt diese Arbeit.

Die Eröffnung einer neuen Station ermöglicht es, dem steigenden Bedarf an einer qualifizierten Versorgung von Patienten mit Morbus Parkinson und anderen Bewegungsstörungen Rechnung zu tragen und ist Resultat der im Krankenhausplan des Landes Brandenburg bewilligten Erhöhung auf insgesamt 73 akutstationäre Betten.

Wolfgang Blasig (Landrat Potsdam-Mittelmark), Thomas Barta (Abteilungsleiter Gesundheit MASGF), Frank Michalak (Vorstand AOK Nordost) sowie Daniela Teichert (Geschäftsleitung AOK Nordost) werden unter anderem Gäste der Veranstaltung sein. Einen detaillierten Programmablauf entnehmen Sie bitte der Anlage.

Parallel zur Feier zeigt Stefan Berg – Künstler, SPIEGEL Autor und selbst an Parkinson erkrankt – im Rahmen einer Vernissage Auszüge seines künstlerisch-zeichnerischen Schaffens.

Wir freuen uns, Sie am

Donnerstag, den 11. April 2019 in der Zeit von

15.00 – 17.00 Uhr bei uns begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsort:
Kliniken Beelitz GmbH
Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen / Parkinson
Straße nach Fichtenwalde 16
14547 Beelitz-Heilstätten

Über das Parkinsonzentrum Beelitz-Heilstätten

Das Parkinsonzentrum Beelitz-Heilstätten versorgt jährlich über 1.200 vollstationäre Patienten. Das Haus zählt damit zu den größten Fachkliniken seiner Art in der Bundesrepublik. Als Parkinsonzentrum ist sie die erste und bislang einzige offiziell ausgewiesene Fachklinik für Parkinson in Berlin-Brandenburg und zugleich eine der größten in Deutschland. Seit 2012 hat das renommierte Magazin FOCUS die Klinik kontinuierlich als „TOP Nationales Krankenhaus Parkinson“ ausgezeichnet.

Kontakt Parkinsonzentrum:
Prof. Dr. med. Georg Ebersbach