Kliniken Beelitz erweitern ambulantes Angebot

Kliniken Beelitz Dr. med. Günther Wihl

Pressemeldung als PDF:
PDF erzeugen

Mit Beginn des Jahres erweitern die Kliniken Beelitz ihr ambulantes Angebot durch die Etablierung eines Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderungen (MZEB). Es ist damit das erste seiner Art im Land Brandenburg. Das Zentrum richtet sich vordergründig an Erwachsene, die geistig oder mehrfach körperlich behindert sind. Damit schließt der renommierte Gesundheitsstandort in Beelitz-Heilstätten eine seit langem bestehende Versorgungslücke für diese Patienten im Land Brandenburg.

Bis zum 18. Lebensjahr werden betroffene Patienten in sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) versorgt. Mit Erlangen der Volljährigkeit endet jedoch die Zuständigkeit der SPZ. Bis zur Gesetzesänderung im Jahr 2016 erhielten betroffene Erwachsene keine optimale weiterführende und umfassende Betreuung aus einer Hand. Der Gesetzgeber erteilt den Kliniken Beelitz die Zulassung, mit diesem ambulanten Angebot den Betroffenen den Weg für einen nahtlosen Übergang der Versorgung vom SPZ ins MZEB zu ermöglich. Gleichzeitig bietet sich damit in Beelitz-Heilstätten auch für ältere Patienten die Möglichkeit einer ganzheitlichen Spezialversorgung.

Menschen mit geistiger oder mehrfach körperlicher Behinderung sind häufig auf eine speziell auf sie abgestimmte medizinische Behandlung angewiesen. Um diesen besonderen Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten in der MZEB Ambulanz ärztliche,  therapeutische und pflegerische Fachkollegen eng auf interdisziplinärer und multiprofessioneller Ebene zusammen. Die medizinische Leitung übernahm zum Jahresbeginn Dr. med. Günther Wihl, Facharzt für Neurologie. „Es freut mich sehr, ein solches ambulantes Angebot den betroffenen Patienten in Brandenburg bieten zu können. Unsere Patienten profitieren damit von kurzen Wegen und einem kompetenten Ansprechpartner vor Ort. In den kommenden Monaten werden wir unser umfangreiches Leistungsangebot weiter ausbauen.“ betont Dr. Wihl.

(Fotos: Kliniken Beelitz)

Kontakt Kliniken Beelitz