FOCUS UND FOCUS MONEY KÜREN DIE Recura KLINIKEN ALS "DEUTSCHLANDS BESTER AUSBILDUNGSBETRIEB 2018"

Recura Kliniken - Siegel Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb 2018 Recura Kliniken - Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb 2018_2 Recura Kliniken - Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb 2018

Die Recura Kliniken belegen 2018 Platz 1 unter den beliebtesten Ausbildungsplätzen in Deutschland. Laut aktueller Studie von FOCUS MONEY bietet das Unternehmen in der Kategorie „Krankenhäuser“ an seinen drei Ausbildungsstandorten in Berlin, Brandenburg und Sachsen beste Bedingungen für den beruflichen Nachwuchs der Gesundheitsbranche.

Für die Studie wurden insgesamt 20.000 der mitarbeiterstärksten Unternehmen in ganz Deutschland zu Themen wie Ausbildungserfolg, struktureller Aufbau der Ausbildung sowie Ausbildungsquote befragt. Die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018“ erhielten 749 Unternehmen – mit den Recura Kliniken an der Spitze.

„Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, dass unsere verstärkten Anstrengungen in den letzten Jahren im Bereich der Ausbildung nun auch von extern anerkannt wurden. Neben der Implementierung verschiedener Maßnahmen für die Stammbelegschaft und der europaweiten Rekrutierung von Fachpersonal, haben wir uns in den letzten Jahren vor allem dem Ausbau und der Stärkung unserer Ausbildungsgänge gewidmet. Bei uns ist der Slogan „Die Jugend ist unsere Zukunft“ nicht nur eine Phrase, sondern wird von den Kliniken aktiv gelebt. Dies beginnt bereits weit vor dem Azubistart, z.B. in Kooperationen mit Schulen, Unterstützung von Schulaktivitäten oder der aktiven Begleitung von Berufsbildungsmessen.“, erklärt Geschäftsführer Georg Abel.

Derzeit werden in den Recura Kliniken insgesamt 585 Auszubildende in 16 verschiedenen Berufen auf die Arbeit in der Gesundheitsbranche vorbereitet. Die Auszubildenden profitieren in den Kliniken von einer eng verzahnten Abstimmung zwischen Theorie und Praxis, der intensiven Betreuung durch Praxisanleiter und Sozialarbeiter sowie von der kontinuierlichen Einbindung in den Arbeitsalltag. Zusätzlich wecken regelmäßige Personalentwicklungsgespräche die Motivation und den Ehrgeiz der Auszubildenden. Diese individuelle und praxisorientierte Herangehensweise resultiert in der hohen Abschlussquote, einer großen Identifikation mit den Unternehmen und tragen zur langfristigen Sicherung des Personalbedarfs der Kliniken bei.

„Der Fachkräftenachwuchs erhält bei der Recura eine erstklassige Ausbildung mit Zukunftsperspektive und ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten in einem mittelständischen Unternehmen.“, erklärt Personalleiter André Gubsch.

96 Prozent der zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger oder Sozialassistenten (u. w.) schließen ihre Ausbildung in den Recura Kliniken erfolgreich ab, von denen 95 Prozent nach Abschluss der Ausbildung vom Recura Kliniken Verbund übernommen werden.

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung

Die verbundeigene Akademie in Beelitz Heilstätten bietet seit 14 Jahren außerdem ein Fort- und Weiterbildungsprogramm für junge Absolventen, langjährige Mitarbeiter sowie externe Interessenten an. Durch die enge Zusammenarbeit von Akademie und Klinik profitieren Kursteilnehmer von einer praxisnahen und effektiven Fort- und Weiterbildung.

Der Recura Kliniken Verbund legt nicht nur Wert auf duale und schulische Ausbildung „im klassischen Sinne“, sondern bietet ebenfalls Jungmedizinern die Möglichkeit, als Arzt im Praktikum bzw. im Rahmen der Facharztausbildung eine optimale Grundlage für die eigene medizinische Berufslaufbahn zu gewährleisten. Darüber hinaus befinden sich Traineeprogramme sowie Programme zum Dualen Studium im Aufbau.

André Gubsch ergänzt: „Ein modernes und wettbewerbsfähiges mittelständisches Unternehmen im Gesundheitswesen überzeugt nicht nur mit innovativen Leistungsangeboten, sondern auch mit gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind die tragende Säule für eine hochwertige Versorgung unserer Patienten.“

Information zu den Recura Kliniken:

Die Recura Kliniken GmbH ist mit ihren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich eine familiengeführte deutsche Unternehmensgruppe, die in Berlin-Brandenburg und Sachsen tätig ist. In allen Bereichen werden Spitzenleistungen auf klinischem, ambulantem und sozialem Gebiet, aber auch im Verwaltungssektor durch erfahrene Mitarbeiter und unter Anwendung neuester Technologien erbracht. Die knapp 2.000 Mitarbeiter der Klinikgruppe streben in hohem Maße nach Nähe und Fürsorge für die Patienten. Zudem gehören sichere Arbeitsplätze sowie attraktive Ausbildungs- und Karrierechancen - speziell auch für Studierende – zum Selbstverständnis der Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen:

Unter folgenden Links finden Sie das aktuelle Ausbildungsangebot in den Recura Kliniken:

www.akademie-beelitz.de/berufsausbildung/berufsausbildung.html

Hier finden Sie das aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebot der Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe GmbH:

www.akademie-beelitz.de/fort-und-weiterbildung/allgemeines.html

Weitere Links: