Kein Plan für die Berufswahl? JOB NAVI Potsdam-Mittelmark kann helfen!

Besuch vom Landrat Blasig interessierte Schüler an unserem Stand Übung am Modelltorso Dummyarm zum Blutabnehmen Recura Kliniken Verbund beim JOB NAVI PM

Vom 16. bis 20. Oktober war das Recura Messeteam auf der JOB NAVI PM in Geltow aktiv. Durch die dankenswerte Unterstützung der KBG Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen Antonia Kübler, Alisa Block und Marc Böckmann sowie durch unsere Verwaltungs-Azubis Katharina Duwe (Recura) und Sophie Friese (RSG) waren wir personell gut aufgestellt. Das JOB NAVI PM lud bereits zum zweiten Mal die achten und neunten Klassen der Ober-, Gesamt- und Förderschulen aus Potsdam-Mittelmark ein, sich bei diesem Berufsorientierungs-Parcours Gedanken über die eigene berufliche Zukunft zu machen. Insgesamt waren lokale Arbeitgeber aus sieben verschiedenen Branchen vor Ort, die durch branchentypische Aktivitäten einen Eindruck vom Berufsbild zu vermitteln versuchten. Der Recura Verbund punktete vor allem mit seinem Dummyarm, an dem man das Blutabnehmen testen konnte. Natürlich hantierten wir dabei nicht mit echtem Blut, sondern mit Wasser. Der Erfolgseffekt war bei den Kids aber dennoch da. Des weiteren durften die Schüler in die Rolle eines Patienten und einer Pflegekraft schlüpfen und eine Runde mit dem mitgebrachten Rollstuhl drehen. An einem Torsomodell wurde das Wissen über die Bezeichnung und die Lage der Organe getestet. Wer Interesse am Erzieherberuf hatte, erprobte seine Fertigkeiten beim Babywickeln an einer Puppe. Neben den aktiven Übungen am Stand boten wir den Jugendlichen viel Raum, sich über mögliche Ausbildungsberufe im Recura Verbund zu informieren und Fragen zu stellen.

An unserem Branchenstand „Gesundheits- und Sozialberufe“ waren wir nicht allein vertreten. Ebenfalls informierten hier Kolleginnen und Kollegen der AOK Nordost und des Johanniter Krankenhauses Treuenbrietzen über deren Ausbildungsmöglichkeiten.

Nicht nur mit Schülern kamen wir beim JOB NAVI PM ins Gespräch. Auch der Landrat von Potsdam-Mittelmark – Wolfgang Blasig – besuchte uns gemeinsam mit Thomas Drescher (Staatssekretär des Brandenburgischen Bildungsministeriums) und der Schwielowsee-Bürgermeisterin Kerstin Hoppe. Für uns war dies eine Gelegenheit mehr, uns als einer der größten Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche der Region ins Bewusstsein zu rücken.

Im kommenden Jahr werden wir wieder dabei sein. Der Organisator, das Technologie- und Gründerzentrum Bad Belzig, plant bereits, zukünftig auch Gymnasiasten zum JOB NAVI PM einzuladen.

Mehr Informationen: