Die Radeburger Reha Raketen und der Geriatrie Express starten zu Rewe Team Challenge

Team Radeburg bei der Rewe Team Challenge

Teilnehmer aus den Fachkliniken für Geratrie Radeburg und dem Fachkrankenhaus Coswig starten bei der Rewe Team Challenge unter Namen wie „Radeburger Reha Raketen“ und „Eiserne Lunge Coswig“ durch

Die Rewe Team Challenge ist ein fünf Kilometer langer Firmenlauf, der bereits seit neun Jahren in Dresden stattfindet. Angefangen von einem kleinen Starterfeld entwickelte sich die Team Challenge zum einem Mega-Event. Dieses Jahr sind unter den 20.000 Läufern auch 20 sportliche Mitarbeiter aus dem Verbund der Recura Kliniken GmbH dabei. Die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg brachten zwei Teams zu je vier Läufern an den Start. Dabei waren dieses Jahr Mitarbeiter aus dem ärztlichen Dienst, aus der Verwaltung, dem Geriatrischen Netzwerk, der Neuropsychologie und  der Ergo- und Physiotherapie dabei. Ganz im Sinne der Team Challenge lernte man sich so gegenseitig besser kennen und erlebte gemeinsam einen geselligen Abend. Doch auch der sportliche Ehrgeiz war geweckt. Nach dem gemeinsamen Start zog sich das Feld etwas auseinander und jeder lief die Strecke in seinem Tempo. Die Zeiten von den vier Läufern aus einer Mannschaft werden dann zu einer Teamzeit addiert. Die „Radeburger Reha Raketen“ um Thomas Klinke, Aline Quosdorf, Kirstin Enge und Ina Goschler lege die Strecke in 1:44,39 h zurück. Der „Geriatrie Express“ mit Daniela Jochmann, Dr. Birgit Hegewald, Kristin Geiszkopf und Nicole Schubert benötigte insgesamt 2:00,47 h dafür. Damit reihen sie sich auf den Plätzen 667. von 2415. (Mixed-Team) und 253. von 613. (Frauen-Team) ein.  Beste Einzelleistung der Frauen aus Radeburg lief Aline Quosdorf mit schnellen 24,21 Minuten. Das Fachkrankenhaus Coswig schickte 12 Läufer in drei Teams ins Rennen.

Bei bestem Laufwetter zeigte sich Dresden mit seiner wunderschönen Kulisse, vielen Zuschauern, Musikern und Cheerleadern von seiner besten Seite. So merkte man kaum die fünf Kilometer lange Strecke. Im Ziel angelangt gab es Medaillen und Verpflegung, zum Abschluss noch eine Lasershow. Alle Radeburger Teilnehmer waren begeistert und glücklich dabei gewesen zu sein. Wiederholungsbedarf vorhanden! Und für alle, die dieses Jahr noch unentschlossen waren, gibt es nächstes Jahr eine neue Gelegenheit.