Alice Salomon Hochschule Berlin und Recura Kliniken lehren, lernen und forschen gemeinsam

Bereits am 1. November 2014 erweiterte die Alice Salomon Hochschule Berlin ihr Kooperationsnetzwerk um das Familienunternehmen der Recura Klinken durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Die feierliche Urkundenüberreichung fand am 16.12.2014 im Beisein von Prof. Dr. Uwe Bettig, Rektor der Hochschule sowie Matthias Adler, Direktor der Zentralen Dienste der Recura Kliniken GmbH statt.

Prof. Dr. Uwe Bettig betonte bei der feierlichen Übergabe: „Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit den Recura Kliniken. Gemeinsam wollen wir für die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen und in der Hochschule wie Unterstützung älterer Menschen, Multiprofessionalität im Case- und Gesundheitsmanagement sowie allgemeine Gesundheitsförderung innovative Lösungen entwickeln und umsetzen.“

Bedarfsgerechte Weiterbildung und Qualifizierung von Beschäftigten und Wiedereinsteiger/innen sowie Praktikamöglichkeiten stehen dabei im Zentrum der Kooperation. Aber auch anwendungsorientierte Forschung haben sich die Kooperationspartner auf die Fahnen geschrieben.

Matthias Adler erklärte seitens der Recura Kliniken GmbH: „Als Lehrbeauftragter der Alice Salomon Hochschule liegt mir die Förderung von Studentinnen und Studenten auch persönlich besonders am Herzen. Im Recura Verbund bieten wir Studentinnen und Studenten in unserer
Holding in allen administrativen Bereichen wie Personal, Finanzen, Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement und IT attraktive Einsatzfelder und Perspektiven für Praktika, Projektarbeiten und Berufseinstieg. Darüber hinaus können durch Einsätze in den angeschlossenen Tochter- und Enkelunternehmen wichtige Erfahrungen in der Betriebssteuerung von Gesundheitsunternehmen gesammelt werden.“

Die Studenten der Alice Salomon Hochschule zeichnen sich insbesondere durch ihre Doppelqualifikation im Bereich Pflege/Therapie sowie Betriebswirtschaft aus. Die Arbeit in der klinischen Praxis ist eine gute Grundlage für die Arbeit im Management und schafft Vertrauen bei den Mitarbeitern, die direkt an den Patienten arbeiten.

Spannend wird die Kooperation für Absolventinnen und Absolventen der ASH Berlin: Die Hochschule entwickelt gemeinsam mit den Recura Klinken ein Trainee-Programm für den direkten Berufseinstieg besonders qualifizierter Studierender.

Über die Alice Salomon Hochschule Berlin
Die Alice Salomon Hochschule Berlin bietet Bachelor- sowie Masterstudiengänge für Soziale Arbeit, den Gesundheitsbereich sowie Erziehung und Bildung im Kindesalter an. Derzeit studieren circa 3.500 Studierende an der Hochschule mit Sitz in Berlin-Hellersdorf.
Mehr Infos unter: www.ash-berlin.eu